Programm des FDP-Ortsverbandes Petershausen für die Kommunalwahl 2020
Der FDP OV Petershausen hat das Wahlprogramm für die anstehende Kommunalwahl für den Bürgermeister in Petershausen und den Gemeinderat Petershausen beschlossen.
Bauen & Wohnen
Wir möchten die Anzahl der Riesenbauten in Zukunft verringern und bevorzugt nachverdichten oder Bauten in zweiter Reihe bevorzugen. Große Bauprojekte können nur mit vorliegendem Verkehrskonzept geplant werden.Um es zu ermöglichen, dass junge Leute, Senioren und Geringverdiener in Petershausen leben können, wollen wir mehr kleine Wohneinheiten (<60qm) in Mehrfamilienhäusern ermöglichen. Damit der Flächenfraß verringert wird, sind wir für höhere Gebäude (3- oder 4-stöckig) und eine insgesamt effizientere Platznutzung.Wir setzen uns für Sozialbauwohnungen für Bedürftige ein, hierbei sind jedoch Fehlbelegungen unbedingt zu vermeiden. Als zusätzliche Erweiterungen schlagen wir einen Radweg von Petershausen nach Hohenkammer vor, indem eine Brücke über die Glonn vom Heimweg aus Richtung Glonnbercha erbaut wird. Zusätzlich unterstützen wir mittelfristig den Bau eines Parkhauses am P+R Parkplatz. Vorbild kann hier das Parkhaus des Dachauer Krankenhaus sein.
Wirtschaft & Finanzen
Bei der Auswahl der Unternehmen, die in Petershausen ansiedeln, möchten wir digitale Unternehmen unterstützen, da diese zukunftsorientiert sind und in einem kleineren Raum für mehr Arbeitsplätze in Petershausen sorgen. Um Startups zu unterstützen, denken wir an Kooperationen oder das Anbieten ermäßigter Büros, um so den Start zu erleichtern und den Standort Petershausen attraktiv zu machen. Die bestehenden Geschäfte im Ortskern sollen bestehen bleiben und werden von uns weiterhin unterstützt werden.Eintrittsbarrieren für neue gastronomische Angebote/Lokalitäten sollen gesenkt werden. Den hohen Schulden unserer Gemeinde stehen hohe Gegenwerte in Form von Grundstückengegenüber. Wir befürworten moderate Investitionen, wobei der Fokus auf Absicherung der Risiken z.B. durch Zinsänderungen gelegt werden soll.
Ökologie, Erneuerbare Energien
Aus ökologischer Sicht möchten wir den bisherigen Standard als „Fair-Trade Gemeinde“ beibehalten. Wir sind für eine einfache Genehmigungspraxis bei Photovoltaik, um befriedeten Raum zu schaffen und die einfache Wartung der Technologie zu nutzen. Die Installation sollte ohne große bürokratische Hürden durch die Gemeinde ermöglicht werden.Wir sind gegen den Neubau von Windkraftanlagen in der Gemeinde Petershausen. Zu den sehr hohen Kosten für Herstellung, Wartung und den Auf- und Abbau kommt eine bis heute unklare Möglichkeit der Entsorgung der Baubestandteile, wie etwa der Rotorblätter. Zudem haben die derzeitigen Windkraftanlagen einen sehr geringen Wirkungsgrad.
Verwaltung
Wir möchten die bisher bereits positive Entwicklung der Verwaltung weiter fördern. Als Schwerpunkte sehen wir die weitere Entwicklung der Gemeinde-App, verbesserte Online-Formulare und die Schaffung arbeitnehmerfreundlicher Öffnungszeiten. Es muss ein professionelles Beschwerdemanagement installiert werden.
Verkehr & Mobilität
Wir setzen uns für einen Ringverkehr mit den anderen Endhaltestellen der S-Bahnlinien ein, insbesondere eine schnellere Verbindung zum Flughafen. Um keine Unmengen an Steuergeldern für neue Radwege zu verschwenden, möchten wir die bisher bestehenden Wege besser beschildern und kommunizieren.
Soziales
Wir stehen deutlich für ein besseres Miteinander innerhalb sowie außerhalb des Gemeinderates. Wir möchten innerhalb des Gemeinderates eine parteiübergreifende Zusammenarbeit ohne Fraktionszwang. Außerhalb des Gemeinderates wünschen wir uns ebenfalls eine angemessene Diskussions- und Verhandlungskultur, insbesondere wenn es um Verhandlungen mit Petershausener Bürgern geht. Wir bringen die Idee eines Sozialtaxis für ältere und bedürftige Bürger vor: für Fahrten zum Einkaufen oder ähnliche Alltagstätigkeiten. Das Flüchtlingsthema wird die Gemeinde Petershausen weiterhin beschäftigen und wir rufen hiermit dazu auf, dass sich zu den bereits sehr engagierten Freiwilligen noch mehr ehrenamtliche Helfer finden.
Petershausen lebenswert
Petershausen soll wieder lebenswert werden! Um das Vereinsleben zu fördern und Kinder wieder zu den Vereinen zu führen, wollen wir Veranstaltungen der Vereine unbürokratisch ermöglichen und sowohl finanziell als auch in der Planung und Durchführung unterstützen. Der Marktplatz soll als Ortskern ein attraktiver Ort für die Mitglieder der Gemeinde werden.